Angela Denoke

Angela Denoke, Sopran, aus Stade bei Hamburg. Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Im Anschluss Ensemblemitglied in Ulm und danach 1996-2000 an der Staatsoper Stuttgart. Sie ist mit der Opéra National de Paris eng verbunden, wo sie u.a. als Cardillacs Tochter (Cardillac), Marschallin (Rosenkavalier), Emilia Makropulos (Sache Makropulos), Leonore (Fidelio) und Marie (Wozzeck) zu hören war. An der Staatsoper Wien sang sie die Partien Katarina Ismailowa (Lady Macbeth von Mzensk), Marietta (Die tote Stadt), Kundry (Parsifal), Elisabeth (Tannhäuser), Elsa (Lohengrin) sowie die Titelrollen in Arabella, Salome und Jenufa. An der Deutschen Staatsoper Berlin war sie in Tannhäuser, Pique Dame, Erwartung, Rosenkavalier, Fidelio und Salome zu erleben. Bei den Salzburger Festspielen sang sie u. a. in Kátja Kabanová, Die tote Stadt, Sache Makropulos, Wozzeck, Fidelio. Angela Denoke tritt in allen wichtigen internationalen Opernhäusern wie dem Royal Opera House Covent Garden, der Scala, der Met, der Bayerischen Staatsoper, der Dresdner Semperoper, dem Teatro Real Madrid, dem Gran Teatre del Liceu in Barcelona und dem Théâtre du Châtelet in Paris auf. Sie ist Österreichische Kammersängerin. 2014/15 sang sie Partien wie Kundry und Cardillacs Tochter an der Wiener Staatsoper oder Montezuma in Wolfgang Rihms Die Eroberung von Mexico bei den Salzburger Festspielen. Jüngst gastierte Angela Denoke als Marschallin, Küsterin (Jenufa) und Katja Kabanova an der Wiener Staatsoper, an die sie 2017/18 als Gräfin in Capriccio zurückkehrt. An der Oper Stuttgart gestaltet sie das 3. Liedkonzert, dessen Programm also auch stimmlich eine ganz andere Facette von Angela Denoke zeigt, als sie das Stuttgarter Publikum in ihren Opernrollen wie zum Beispiel der Küsterin in Janáčeks Jenufa erleben konnte.