Johannes Knecht

Johannes Knecht stammt aus Speyer am Rhein, studierte Musik- und Literaturwissenschaften in Saarbrücken, später Violine und Dirigieren in Mannheim und Köln. Neben solistischer und kammermusikalischer Tätigkeit war er Mitglied verschiedener Orchester wie der Bayerischen Kammerphilharmonie und des Orchesters des Pfalztheaters Kaiserslautern. 1993 wurde er als Dirigent an das Stadttheater Pforzheim engagiert. Sein Weg führte ihn über Coburg nach Wuppertal, wo er als Chordirektor und Kapellmeister am Schillertheater zahlreiche Opern, Operetten und Musicals einstudierte und dirigierte. Johannes Knecht war Professor für Oratorienleitung und Vokalensemble an der Musikhochschule Stuttgart und seit 2003 künstlerischer Leiter des Philharmonia Chores Stuttgart. Uraufführungen bedeutender Komponisten hat er einstudiert und geleitet. Gastengagements verbinden ihn mit verschiedenen Rundfunkchören der ARD, prominenten Orchestern und bedeutenden Festspielen im In- und Ausland. Zahlreiche Rundfunk- und CD-Aufnahmen dokumentieren sein vielseitiges Können. Seit einigen Jahren engagiert er sich zudem als Komponist und Herausgeber von Chormusik. Johannes Knecht war ab der Spielzeit 2001/02 stellvertretender Chordirektor und von 2012 bis 2017 Chordirektor der Staatsoper Stuttgart. Seit 2017 ist er Professor für Chorleitung an der Musikhochschule Lübeck. Er übernimmt weiter die Leitung des Staatsopernchors bei Actus Tragicus, Der Freischütz, Der Gefangene / Das Gehege, Faust, Parsifal und wunderzaichen.
© Martin Sigmund