Pascal Zurek

Bassbariton

Pascal Zurek, Bassbariton, schloss zunächst ein Schulmusikstudium an der HMT Rostock und der Musikhochschule in Piteå (Schweden) ab und studierte zusätzlich den Studiengang Diplomphysik an der Universität Rostock. Nach seinem Masterabschluss in „Neue Musik/Gesang“ (2015) bei Georg Nigl und Angelika Luz an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart studiert er dort an der Opernschule und belegt als Nebenfach Sprechkunst. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Gesangslehrer und Sprechtrainer und nahm an Meisterkursen von u. a. Margreet Honig, Sarah-Maria Sun, Kristin Linklater und Lauren Newton teil. Gerne widmet er sich ungewöhnlichen Klangkombinationen und musiziert daher zusammen mit Perkussionisten oder mit selbst programmierter Live-Elektronik. Pascal Zurek wurde durch die Studienstiftung des deutschen Volkes und durch die Hermann-Haake-Stiftung gefördert. 2014 war er Stipendiat beim Sommercampus der Künstlerstadt Kalbe. Das von ihm verfasste Musiktheater Zurückbleiben, bitte! gewann 2013 den Sonderpreis des Wettbewerbs „HMT Rostock Interdisziplinär“. Er war Akademist des SWR Vokalensembles 2015. Zuletzt war er im Rahmen der „schubertiade.de – Forum für Liedkunst“ im Schloss Ettlingen und bei der Musiktheaterproduktion „Honigland“ im Theaterhaus Stuttgart zu hören. Bei der Kunstbiennale 2015 in Venedig verwirklichte er Olaf Nicolais Performance ...non consumiamo. In dieser Spielzeit debütiert er als Greif/Kröt in Alice im Wunderland an der Jungen Oper Stuttgart.