Informationen zur Platzauswahl

Bestplatzbuchung
Bei der Bestplatzbuchung entscheiden Sie sich für eine Platzkategorie und wählen die Anzahl der gewünschten Eintrittskarten aus. Innerhalb der gewählten Kategorie findet eine automatische Vergabe der Plätze statt, Sie erhalten die besten verfügbaren Plätze. Nummerierte Sitzplätze befinden sich in der Regel nebeneinander. Sollte an Ihrem Rechner Probleme mit Java auftreten, so erfolgt automatisch die Bestplatzbuchung.

Saalplanbuchung
Bei der Saalplanbuchung wählen Sie Ihre Plätze persönlich und sitzplatzgenau im grafischen Saalplan aus. Starten Sie die Saalplanbuchung und entscheiden Sie sich für einen Bereich. Dort können Sie die Plätze per Mausklick auswählen. Bei einigen Veranstaltungen wird die Saalplanbuchung nicht angeboten.

Freie Platzwahl
bedeutet, dass Sie mit Ihrer Eintrittskarte entsprechend den örtlichen Gegebenheiten Ihren Platz frei auswählen können. In der Regel handelt es sich dabei um Sitzplätze, in einigen Fällen stehen Ihnen jedoch auch Stehplätze zur Verfügung.

Sitz- oder Stehplatz je nach Verfügbarkeit
In der so bezeichneten Preiskategorie werden überwiegend (jedoch nicht garantiert) Sitzplätze angeboten. Unter Umständen werden auch Stehplatzkarten zum gleichen Preis zugeschickt. Ein bestimmter Wunsch bezüglich Steh- oder Sitzplatz kann in diesem Zusammenhang leider nicht erfüllt werden. Ein späterer Umtausch der gelieferten Eintrittskarten ist nicht möglich.

Sichteinschränkungen/Übertitel
Auf Grund von baulichen Gegebenheiten oder auch inszenierungsbedingt sind Einschränkungen der Sicht (auch auf die Übertitel, die in zahlreichen Vorstellungen angeboten werden) von bestimmten Plätzen möglich. Bitte erkundigen Sie sich nach eventuellen Beeinträchtigungen unter 0711. 20 20 90 (Mo – Fr 10-20 Uhr, Sa 10-18 Uhr).
Nicht mehr zustellbar
bedeutet, dass die Veranstaltung zeitnah stattfindet und eine Lieferung der Eintittskarten nicht mehr möglich ist. Bitte wählen Sie als Alternative ‚Abholung der Eintrittskarten‘.

Nur 1 Eintrittskarte auswählbar / Einzelsitzplatz
über die Bestplatzbuchung können nur noch einzelne Plätze (keine zusammenhängende Plätze) in der entsprechenden Kategorie gebucht werden. Einzelsitzplätze sind vereinzelte Restplätze. Auch wenn eine größere Anzahl verfügbar ist, sind diese Plätze nicht zusammenhängend. Möglicherweise stehen über die Saalplanbuchung noch zusammenhängende Plätze zur Verfügung.

Noch Fragen? 0711. 20 20 90
Mo – Fr 10 – 20 Uhr, Sa 10 – 18 Uhr

Informationen zum Online-Verkauf

Die Kartenbestellung im Saalplan basiert auf der Software Java. Aktuell wird die Ausführung dieser Software durch den Browserhersteller (z.B. Mozilla Firefox) auf Ihrem PC möglicherweise blockiert (Sie sollten daher immer die neueste Java-/Browser-Version installiert haben).

Bitte nutzen Sie im Falle der Blockade unsere Bestplatzbuchung oder wenden Sie sich an unseren  Telefonischen Kartenverkauf 0711. 20 20 90.

Bitte beachten Sie unsere AGB sowie nachfolgende Auszüge aus den allgemeinen Informationen zum Kartenvorverkauf.

Vorverkaufszeitraum
Der Kartenvorverkauf für Vorstellungen in allen Spielstätten und für Konzerte beginnt in der Regel datumsgleich zwei Monate vor dem Vorstellungstermin. Fällt der erste Vorverkaufstag auf einen Samstag oder Sonntag, beginnt der Kartenvorverkauf bereits am Freitag, bei einem Feiertag am Tag davor. Einige Veranstaltungen können im Online-Kartenverkauf nicht erworben werden. Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen an unseren telefonischen Kartenservice (0711. 20 20 90, Mo – Fr 10 - 20 Uhr, Sa 10 - 18 Uhr). Vorstellungen außerhalb der zuvor genannten Vorverkaufszeiträume können über das Online-Bestellformular bestellt werden. Bitte beachten Sie dabei unsere allgemeinen Informationen zum Kartenvorverkauf.
Platzauswahl
Im Buchungsverlauf werden Ihnen Informationen zur Platzauswahl angezeigt.
Kartenpreise
Die Kartenpreise im Online-Verkauf beinhalten eine Servicepauschale von 1,00 € pro Eintrittskarte.
Ermäßigungen (außer Schauspielcard)
Bitte nutzen Sie hierzu den telefonischen Vorverkauf
unter 0711. 20 20 90, den schriftlichen Bestellweg oder
wenden Sie sich an unsere Theaterkasse, da Ermäßigungen
im Online-Verkauf nicht möglich sind.
Geschenkgutscheine
Geschenkgutscheine der Staatstheater Stuttgart können als Zahlungsmittel für den Kauf von Eintrittskarten, Abonnements und Merchandisingartikeln der Staatstheater Stuttgart verwendet werden.
Geschenkgutscheine sind auf Dritte übertragbar und können bis auf Widerruf ohne zeitliche Begrenzung eingelöst werden. Der Geldwert wird mit dem Kaufpreis verrechnet (darüber liegende Differenzen können aufgezahlt werden). Eventuelle Restguthaben werden wieder als Geschenkgutschein ausgegeben.
Beim Online-Kauf ist das Einlösen von Geschenkgutscheinen derzeit nicht möglich. Bitte nutzen Sie dazu unsere alternativen Vertriebswege.
Zustellung / Abholung per Kaufbestätigung
Gegen eine Versandpauschale von 1,50 € können Eintrittskarten bzw. Geschenkgutscheine zugesandt werden, wenn der Zeitpunkt der Bestellung dies zulässt. Eine Haftung können die Staatstheater Stuttgart dafür nicht übernehmen.
Die Kaufbestätigung wird Ihnen automatisch per E-Mail an die von Ihnen eingetragene Mail-Adresse zugesandt, nachdem die zahlungspflichtige Bestellung ausgelöst wurde.
Mit Vorlage der ausgedruckten Kaufbestätigung können Eintrittskarten in der Theaterkasse bzw. an der entsprechenden Vorstellungskasse, Geschenkgutscheine ausschließlich in der Theaterkasse (Mo – Fr 10-19 Uhr, Sa 10-14 Uhr) abgeholt werden.
Nur ausgedruckte Eintrittskarten gelten als Fahrscheine in den Verkehrsmitteln des VVS. Die ausgedruckten Kaufbestätigungen werden als Fahrtberechtigungen im VVS nicht akzeptiert.

Print@Home
Gültig ab Vorverkaufsbeginn. Bei uns können Sie print@home-Eintrittskarten rund um die Uhr online kaufen und selbst ausdrucken.
Dieser Buchungsservice steht Ihnen ohne Aufpreis bis 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn zu Verfügung und wird während der Buchung über die Auswahl der Versandart festgelegt.
Nach Abschluss des Kaufvorgangs wird die gewünschte print@home-Eintrittskarte als pdf-Datei angezeigt und kann sofort ausgedruckt werden.
Sie erhalten außerdem eine Kaufbestätigung an die von Ihnen hinterlegte Mail-Adresse mit der Eintrittskartendatei im Anhang.
Die Personalisierung jeder Karte mit Name und Geburtsdatum zum Schutz des Käufers verhindert eine missbräuchliche Vervielfältigung.
Jede print@home-Eintrittskarte berechtigt zum einmaligen Einlass nur in Zusammenhang mit einem gültigen Ausweis.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren telefonischen Kartenverkauf (0711. 20 20 90, Mo – Fr 10-20 Uhr, Sa 10-18 Uhr).

print@home-Eintrittskarte = Fahrausweis
Ihre print@home-Eintrittskarte gilt ohne Aufpreis als Fahrkarte für  den öffentlichen Nahverkehr im VVS und wird automatisch auf der print@home-Eintrittskarte mit angedruckt. Bitte beachten Sie die notwendige Personalisierung während des Buchungsvorgangs.
Späteinlass
kann für bestimmte Vorstellungen ausgeschlossen sein. Unser telefonischer Kartenservice (0711. 20 20 90, Mo – Fr 10-20 Uhr, Sa 10-18 Uhr) gibt Ihnen gerne Auskunft!
Bezahlung
Mit Kreditkartenzahlung (VISA, Master, AMEX) oder per Bankeinzug/SEPA-Lastschriftverfahren (Nicht bei Neukunden. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den telefonischen Kartenservice [0711. 20 20 90] ).
Rückgaben / Umtausch
Wir bitten Sie, vor dem Aktivieren der zahlungspflichtigen Bestellung Ihre Angaben genau zu prüfen, da Eintrittskarten und Gutscheine weder zurückgenommen noch umgetauscht werden können.

Technische Anforderungen / Hinweise und Datenschutz
Noch Fragen? 0711. 20 20 90
Mo – Fr 10-20 Uhr, Sa 10-18 Uhr
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Informationen
Kammertheater
Premiere
11. Juni 2015
Dauer
1 Stunde
Besetzung
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Musikalische Leitung: Nicholas Kok, Regie: Jenke Nordalm, Ausstattung: Vesna Hiltmann, Dramaturgie: Barbara Tacchini, Choreografische Mitarbeit: Christine Chu

Sopran (Die Masse / Der Fremde / Erzähler / Kind des Ministers): Marie-Pierre Roy, Mezzosopran (Die Masse / Erzähler / Minister / Frau des Ministers): Nadia Steinhardt, Erzählerin: Julienne Pfeil, Kinder aus Stuttgart und Umgebung, Projektorchester der Jungen Oper

Into the Little Hill

Der Rattenfänger von Hameln

Oper ab 12 Jahren
Lyrische Erzählung in zwei Teilen
Musik: George Benjamin | Text: Martin Crimp
In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln


Ein mysteriöser Fremder soll die norddeutsche Stadt Hameln im 13. Jahrhundert mit seinem Flötenspiel von einer Rattenplage befreit haben.Doch als er die vereinbarte Belohnung einfordert, jagt man ihn fort. Über Nacht verschwinden alle Kinder aus der Stadt.

Der Dramatiker Martin Crimp und der Komponist George Benjamin erzählen die berühmte Sage des Rattenfängers von Hameln in einer 2006 entstandenen, hoch expressiven Oper für fünfzehn Musiker und zwei Sängerinnen und stellen die Schuldfrage neu.

OPER STUTTGART PREVIEW CLUB -
VOR ALLEN ANDEREN DIE NEUEN PREMIEREN ERLEBEN

Du bist zwischen 16 und 30 Jahre alt? Dann besuchst du als Preview-Mitglied kostenlos die Generalproben von Opern und Konzerten!
  • Alle Infos zum Preview Club

LEHRERBESUCH - INTO THE LITTLE HILL

Lehrerinnen und Lehrer besuchen eine Probe von Into the Little Hill und erhalten Einblicke in die Produktion. Die Dramaturgin Barbara Tacchini und der Musikalische Leiter Nicholas Kok führen vor dem Probenbesuch in Handlung und Musik der Oper ein. Im Anschluss bietet eine Gesprächsrunde Raum für Diskussionen und Austausch.

LEHRERBESUCH
Dienstag, 12. Mai 2015
16.00 - 17.45 Uhr
Probenzentrum Nord, Löwentorbogen, 70376 Stuttgart

Leitung: Barbara Tacchini, Nicholas Kok

Für die Teilnahme ist keine Anmeldung erforderlich.

MIT FREUNDLICHER UNTERSTÜTZUNG
DES FÖRDERVEREINS DER STAATSTHEATER STUTTGART

Bildergalerie
PRESSESTIMMEN

PRESSESTIMMEN

zur Premiere am 11.06.2015
Esslinger Zeitung, 13.06.2015
„Was für ein beeindruckendes Werk: George Benjamins Kurzoper „Into the Little Hill“ ist die perfekte Miniatur, spannend, verstörend, dicht gewoben und weit über das alte deutsche Märchen hinausweisend, das sie sich zum Sujet genommen hat.“

„Ein intensives, wichtiges Werk […].“

„Die Unschuld der Ratten“ von Angela Reinhardt
Südwest Presse, 13.06.2015
„Marie-Pierre Roy (Sopran) und Nadia Steinhardt (Alt) singen in extremer Lage, in schrillster Höhe und böse tief, und das tun sie (in englischer Sprache) grandios. Sowieso garantiert die Junge Oper hohes Niveau: Nicholas Kok dirigiert das kleine Orchester, das als modern verstörende, ungewöhnlich instrumentierte Klangquelle (von der Bassflöte bis zum Cymbal) im Bühnen-‚Berg‘ sitzt.“

„Klug vermittelt Regisseurin Jenke Nordalm diese Oper einem jungen Publikum […].“

„Junge Oper: Rattenfänger im Klangberg“ von Jürgen Kanold
Online Merker, 12.06.2015
„Die Inszenierung von Jenke Nordalm ist […] ein großer Wurf.“

„Für alle Beteiligte gab es Riesenjubel […].“

„Der Tanzwut erlegen“ von Alexander Walther
Stuttgarter Zeitung, 13.06.2015
„Benjamins Oper ist ein hoch anspruchsvolles Werk zeitgenössischen Musiktheaters auf einem beträchtlichen Abstraktionsniveau […].“

„Der Rattenfänger lässt die Kinder kalt“ von Frank Armbruster
PROBENTRAILER