Christian Kiss

Gitarre

Christian Kiss, Gitarrist, wurde als gebürtiger Backnanger mit 16 Jahren Jungstudent bei Johannes Monno an der Musikhochschule Stuttgart, wo er sein Bachelor-Studium mit Auszeichnung abschloss. Er studiert seit 2012 Master of Music bei Thomas Müller-Pering in Weimar.
Die Staatstheater Stuttgart engagierten ihn 2010 als Solist für die Balletturaufführung Orlando in der Choreographie von Marco Goecke, woraufhin weitere Gastengagements in Christian Spucks Ballett Leonce und Lena sowie in La Juive, Wozzeck und in der Zeitoper Die Geisterinsel folgten. Verschiedene Orchester und Kammerensembles wie das Akademische Kammerorchester Karlsruhe oder das Orchester der Musikfreunde Stuttgart luden Christian Kiss als Sologitarrist für das Gitarrenkonzert op. 30 von Mauro Giuliani und das Concierto de Aranjuez von Joaquín Rodrigo ein. 2012 eröffnete er mit einem Solokonzert die ersten Internationalen Gitarrenfestspiele Vaihingen Enz.
2011 erfolgte eine Einladung des American Ballet Theatre im City Center New York als Solist der Uraufführung Demi Volpis Private Light, dessen Musik für Sologitarre konzipiert ist.
Mittlerweile bildet die neue und zeitgenössische Musik und der Einsatz von Live-Elektronik einen Schwerpunkt in seinem künstlerischen Schaffen. In der Zusammenarbeit mit Komponisten hat er verschiedene Solo- und Kammermusikwerke uraufgeführt.
Seine Zuwendung gilt neben der Gitarre vor allem auch der Alten Musik auf historischen Zupfinstrumenten. Mit der Renaissancelaute und der Theorbe ist er in unterschiedlichen Besetzungen als Continuospieler tätig: beim Madrigalensemble Mosaico Vocale und auf Einladungen verschiedener Theater wie das Ekhof-Theater in Gotha und das Wilhelma-Theater in Stuttgart. Christian Kiss ist erster Preisträger nationaler Wettbewerbe und war Finalist beim Wettbewerb des Deutschen Musikrates 2010. Er ist Stipendiat der Riebesam-Stiftung, Yehudi Menuhin "Live Music Now" und erhielt 2013 das Deutschlandstipendium der Ernst Freiberger-Stiftung.
An der Jungen Oper Stuttgart wirkt Christian Kiss bei der Uraufführung stop listening start screaming mit.