Moritz Löwe

Schauspieler

Moritz Löwe, Schauspieler, wurde 1987 in Hannover geboren. Nach dem Abitur Zivildienst in einem Pflegeheim für psychisch Kranke an. Parallel spielte er in Jugendclubs des Staatsschauspiel Hannovers, darunter in Die Mitte der Welt (Regie:  Marco Štorman). 2007 Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater »Felix Mendelssohn Bartholdy« Leipzig. In der Spielzeit 2009/10 war er im Rahmen seines Studiums Mitglied am Schauspielstudio des Staatsschauspiel Dresdens. Hier wirkte er u.a. in den Inszenierungen Heilige Johanna der Schlachthöfe und Italienische Nacht mit, beides in der Regie von Tilmann Köhler. Für seine Rolle als Martin in Italienische Nacht wird er in der Fachzeitschrift „Theater heute“ als Nachwuchsschauspieler des Jahres nominiert. 2010 Erstengagement am Theater Oberhausen, wo er u.a. den Mio in Mio, mein Mio (Regie: Marco Štorman) und unter der Regie von Andriy Zholdak in Der Idiot spielte. 2011-2013 war er Ensemblemitglied am Schauspiel Düsseldorf. Er arbeitete u. a. mit Andrea Breth, Staffan Valdemar Holm, Andrej Mogutschi und Marco Štorman. Seit Beginn seines Schauspielstudiums sammelt er Erfahrungen vor der Kamera in Kurzfilmen wie JuliAugust (Regie: Marco Štorman) oder Swan (Regie: Henrike Naumann). An der Jungen Oper Stuttgart wirkt Moritz Löwe in der Uraufführung stop listening start screaming als Sebastian mit.
© Sebastian Hoppe