Oliver Frick

Klangregie

Oliver Sascha Frick, Klangregie, studierte in Stuttgart, Paris und Freiburg im Breissgau Komposition und Musiktheorie / Neue Medien u.a. bei Matthias Hermann, Marco Stroppa, Dieter Kurz, Frédéric Durieux, Marc-André Dalbavie, Orm Finnendahl und Mathias Spahlinger. Darüber hinaus nahmen Begegnungen mit Toshio Hosokawa, Manuel Hidalgo und Helmut Lachenmann prägenden Einfluß auf sein kompositorisches Arbeiten.
Aufführungen in Deutschland, Frankreich, Spanien, Holland, Schweiz, Irland, Brasilien, Korea und Japan u.a. bei Ultraschall Berlin, ECLAT Stuttgart, IMF Takefu Japan, Salzburg Biennale, KunstFestSpiele Herrenhausen, Biennale Curitiba Brasilien, Kunstforum Hellerau Dresden, SWR ars nova Mainz, ZKM Karlsruhe, MDR Musiksommer Leipzig, Centre Acanthes Avignon und INFEKTION! Festival für Neues Musiktheater Berlin.
Neben seiner Lehrtätigkeit für Computermusik an der Musikhochschule Stuttgart sowie für Klanggestaltung, Experimentelle Musik und Vertonen an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste Stuttgart forscht er nach neuen Möglichkeiten durch Live-Elektronik im musikalisch-kompositorischen als auch im installatorischen, performativen Kontext. Er realisiert Elektronik und Klangregie z.B. mit dem ensemble cross.art, ensemble v.act, dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, außerdem an der Staatsoper Stuttgart, an der er 2007-2013 als Tonmeister tätig war. Darüber hinaus entwirft und programmiert er live-elektronische Lösungen auch für Werke anderer Komponisten und Künstler.
An der Jungen Oper Stuttgart ist Oliver Frick für Klangregie bei der Uraufführung stop listening start screaming verantwortlich.