Modern Times

von Charlie Chaplin 
Stummfilm mit Live-Orchester
Warum wird Charlie Chaplins Stummfilmklassiker Modern Times von 1936 nie alt? Befürchtungen des Taylorismus, der Mensch würde von Maschinen wegrationalisiert, haben sich schließlich nie ganz bewahrheitet. Monströse Maschinen haben den Menschen nicht ersetzt. Im Gegenteil: In ungesicherten Gebäuden des globalen Südens verrichtet er noch immer unsere Fließbandarbeit, während in den denkmalgeschützten Fabrikhallen der Wohlstandsgesellschaft bestenfalls noch Kunst stattfindet. Zeitlos ist dafür Chaplins Botschaft, angesichts überwältigender Vereinnahmung durch neue Trends und gesellschaftliche Veränderungen Mensch zu bleiben, Einfalt zu bewahren und vor allem: zu lachen. GMD Cornelius Meister begleitet mit dem Staatsorchester Stuttgart einen seiner Lieblingsfilme.
Filmphilharmonic Edition
Film mit Genehmigung von Roy Export SAS.
Musik mit Genehmigung von Bourne Music Publishers
Ort
Opernhaus
Mär 19
https://www.staatsoperstuttgart.de Staatsoper Stuttgart Oberer Schlossgarten 6, 70173 Stuttgart

So
24
11:00