Kiril Manolov

Bariton

Kiril Manolov, Bariton, in Sofia geboren, erhielt seine Gesangsausbildung an der Musikakademie seiner Heimatstadt. Er gewann mehrere internationale Wettbewerbe.
Während des Studiums debütierte er 1998 als Masetto (Don Giovanni) und war als Conte Almaviva (Le nozze di Figaro) und als Don Giovanni zu hören. Es folgten Auftritte in Bulgarien u. a. am Operntheater Burgas als Nabucco und Enrico (Lucia di Lammermoor) sowie als Giorgio Germont (La traviata) und Escamillo (Carmen) am Operntheater Plovdiv. 2010 debütierte Manolov als Sir John Falstaff in einer Neuproduktion am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, wo er auch als Gianni Schicchi zu erleben war. 2010/2011 sang er in Wiesbaden u.a. den Miller (Luisa Miller) und Figaro (Der Barbier von Sevilla). Weitere Gastengagements waren u.a. Falstaff in Hamburg und Hannover, Miller in Essen, Simon Boccanegra in Wiesbaden und Don Pasquale in Darmstadt. Jüngst gastierte Manolov als Sir John Falstaff in Budapest, in Zagreb, in Lucca, in Ravenna, als Nabucco in Timisoara, als Don Carlos (Die Macht des Schicksals) sowie als Tschelio (Die Liebe zu den drei Orangen) in Wiesbaden. Zudem sang er u.a. Amonasro (Aida) am Teatro dellʼOpera di Roma und an der L'Opéra de Montréal, Falstaff beim Savonlinna Opera Festival und Boccanegra an der Opera Vlaanderen. An der Oper Stuttgart debütiert Kiril Manolov 2016/17 als Nabucco.