Informationen zur Platzauswahl

Bestplatzbuchung
Bei der Bestplatzbuchung entscheiden Sie sich für eine Platzkategorie und wählen die Anzahl der gewünschten Tickets aus. Innerhalb der gewählten Kategorie findet eine automatische Vergabe der Plätze statt, Sie erhalten die besten verfügbaren Plätze.
Saalplanbuchung
Bei der Saalplanbuchung wählen Sie Ihre Plätze persönlich und präzise im grafischen Saalplan aus. Starten Sie die Saalplanbuchung und entscheiden Sie sich für einen Bereich. Dort können Sie die Plätze per Mausklick auswählen.
Freie Platzwahl
bedeutet, dass Sie mit Ihrem Ticket entsprechend den örtlichen Gegebenheiten Ihren Platz frei auswählen können.

Informationen zum Online-Verkauf

Bitte nutzen Sie im Falle der Blockade unsere Bestplatzbuchung oder wenden Sie sich an unseren  Telefonischen Kartenverkauf 0711. 20 20 90.

Bitte beachten Sie unsere AGB sowie nachfolgende Auszüge aus den allgemeinen Informationen zum Kartenvorverkauf.

Vorverkaufszeitraum
Der Kartenvorverkauf für Vorstellungen in allen Spielstätten und für Konzerte beginnt in der Regel datumsgleich zwei Monate vor dem Vorstellungstermin. Fällt der erste Vorverkaufstag auf einen Samstag oder Sonntag, beginnt der Kartenvorverkauf bereits am Freitag, bei einem Feiertag am Tag davor. Einige Veranstaltungen können im Online-Kartenverkauf nicht erworben werden. Bitte wenden Sie sich in solchen Fällen an unseren telefonischen Kartenservice (0711. 20 20 90, Mo – Fr 10 - 20 Uhr, Sa 10 - 18 Uhr). Vorstellungen außerhalb der zuvor genannten Vorverkaufszeiträume können über das Online-Bestellformular bestellt werden. Bitte beachten Sie dabei unsere allgemeinen Informationen zum Kartenvorverkauf.
Platzauswahl
Im Buchungsverlauf werden Ihnen Informationen zur Platzauswahl angezeigt.
Kartenpreise
Die Kartenpreise im Online-Verkauf beinhalten eine Servicepauschale von 1,00 € pro Eintrittskarte.
Ermäßigungen (außer Schauspielcard)
Bitte nutzen Sie hierzu den telefonischen Vorverkauf
unter 0711. 20 20 90, den schriftlichen Bestellweg oder
wenden Sie sich an unsere Theaterkasse, da Ermäßigungen
im Online-Verkauf nicht möglich sind.
Geschenkgutscheine
Geschenkgutscheine sind auf Dritte übertragbar und haben eine Gültigkeit von drei Jahren nach Ausstellungsdatum. Die Frist beginnt am 31.12. des Jahres, in dem der Gutschein erworben wird. Eine Verlängerung der Gültigkeitsdauer ist ausgeschlossen. Eine Barauszahlung des Gegenwertes des Gutscheines ist nicht möglich. Der Geldwert wird mit dem Kaufpreis verrechnet (darüber liegende Differenzen können aufgezahlt werden). Eventuelle vorhandene Restguthaben werden in Form eines Restwertgutscheines ausgegeben. Eine nachträgliche Anrechnung eines Gutscheins auf einen bereits getätigten Kauf ist leider nicht möglich. Geschenkgutscheine können nicht für den Kauf von weiteren Geschenkgutscheinen eingelöst werden.
Abonnement eGutscheine
Ihre eGutscheine sind unter Ihrer persönlichen Kundennummer hinterlegt, sobald Ihnen Ihre Abonnementunterlagen zur Verfügung stehen.
eAbonnementgutscheine = Geldbetrag nach Freigabe einer Abonnementvorstellung
  • Gültigkeit bis Ende der Folgespielzeit
  • einsetzbar für alle Vorstellungen mit Ausnahme von Sonderveranstaltungen
  • nicht kombinierbar mit anderen Abonnement-Gutscheinen

eWahlabonnementschecks = 15% Preisvorteil für alle Schauspiel-Repertoirevorstellungen im Schauspielhaus
  • Gültigkeit in der laufenden Spielzeit
  • nicht kombinierbar mit anderen Abonnement-Gutscheinen

eErmäßigungsgutscheine = 20% Ermäßigung auf den Tageskassenpreis einer Repertoirevorstellung (wird über das System mit 0,00 € ausgewiesen)
  • Gültigkeit in der laufenden Spielzeit
  • nicht kombinierbar mit anderen Abonnement-Gutscheinen

So lösen Sie Ihre eGutscheine ein:
Melden Sie sich mit Ihrer persönlichen Kundennummer über Ihren Account an. Wählen Sie Ihre Eintrittskarte(n) aus und akzeptieren Sie die AGB. Darauffolgend erscheinen Ihre ausgewählten Gutscheinnummern unter „Gutschein“.  Aktivieren Sie die Einlösung und die automatische Zuordnung über „Gutscheine einlösen“. Änderungen der Gutscheinauswahl sind über „Gutschein zurücknehmen“ möglich. Nun prüfen Sie Ihre Eingaben und bestellen Ihre Karten.
Zustellung / Abholung per Kaufbestätigung
Gegen eine Versandpauschale von 1,50 € können Eintrittskarten bzw. Geschenkgutscheine zugesandt werden, wenn der Zeitpunkt der Bestellung dies zulässt. Eine Haftung können die Staatstheater Stuttgart dafür nicht übernehmen.
Die Kaufbestätigung wird Ihnen automatisch per E-Mail an die von Ihnen eingetragene Mail-Adresse zugesandt, nachdem die zahlungspflichtige Bestellung ausgelöst wurde.
Mit Vorlage der ausgedruckten Kaufbestätigung können Eintrittskarten in der Theaterkasse bzw. an der entsprechenden Vorstellungskasse, Geschenkgutscheine ausschließlich in der Theaterkasse (Mo – Fr 10-19 Uhr, Sa 10-14 Uhr) abgeholt werden.
Nur ausgedruckte Eintrittskarten gelten als Fahrscheine in den Verkehrsmitteln des VVS. Die ausgedruckten Kaufbestätigungen werden als Fahrtberechtigungen im VVS nicht akzeptiert.

Print@Home
Gültig ab Vorverkaufsbeginn. Bei uns können Sie print@home-Eintrittskarten rund um die Uhr online kaufen und selbst ausdrucken.
Dieser Buchungsservice steht Ihnen ohne Aufpreis bis 1 Stunde vor Vorstellungsbeginn zu Verfügung und wird während der Buchung über die Auswahl der Versandart festgelegt.
Nach Abschluss des Kaufvorgangs wird die gewünschte print@home-Eintrittskarte als pdf-Datei angezeigt und kann sofort ausgedruckt werden.
Sie erhalten außerdem eine Kaufbestätigung an die von Ihnen hinterlegte Mail-Adresse mit der Eintrittskartendatei im Anhang.
Die Personalisierung jeder Karte mit Name und Geburtsdatum zum Schutz des Käufers verhindert eine missbräuchliche Vervielfältigung.
Jede print@home-Eintrittskarte berechtigt zum einmaligen Einlass nur in Zusammenhang mit einem gültigen Ausweis.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unseren telefonischen Kartenverkauf (0711. 20 20 90, Mo – Fr 10-20 Uhr, Sa 10-18 Uhr).

print@home-Eintrittskarte = Fahrausweis
Ihre print@home-Eintrittskarte gilt ohne Aufpreis als Fahrkarte für  den öffentlichen Nahverkehr im VVS und wird automatisch auf der print@home-Eintrittskarte mit angedruckt. Bitte beachten Sie die notwendige Personalisierung während des Buchungsvorgangs.
Späteinlass
kann für bestimmte Vorstellungen ausgeschlossen sein. Unser telefonischer Kartenservice (0711. 20 20 90, Mo – Fr 10-20 Uhr, Sa 10-18 Uhr) gibt Ihnen gerne Auskunft!
Bezahlung
Mit Kreditkartenzahlung (VISA, Master, AMEX) oder per Bankeinzug/SEPA-Lastschriftverfahren (Nicht bei Neukunden. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an den telefonischen Kartenservice [0711. 20 20 90] ).
Rückgaben / Umtausch
Wir bitten Sie, vor dem Aktivieren der zahlungspflichtigen Bestellung Ihre Angaben genau zu prüfen, da Eintrittskarten und Gutscheine weder zurückgenommen noch umgetauscht werden können.

Technische Anforderungen / Hinweise und Datenschutz
Noch Fragen? 0711. 20 20 90
Mo – Fr 10-20 Uhr, Sa 10-18 Uhr
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Informationen
Opernhaus
Wieder im Repertoire
21. Mai 2017
Dauer
I. Akt: ca. 1 Std. 30 Min.
Pause: ca. 25-30 Min.
II. und III. Akt: ca. 1 Std. 35 Min.
Aufführungen, Besetzung, Kartenverfügbarkeit
Mai 2017
21.05.2017 18:00 - 21:45 Uhr | Besetzung
9 / 17,50 / 25,50 / 38 / 50 / 63 / 78 / 94 / 109 € / F
24.05.2017 19:00 - 22:45 Uhr | Besetzung
9 / 15 / 21,50 / 32 / 42 / 53 / 65 / 78 / 91 € / E
27.05.2017 19:00 - 22:45 Uhr | Besetzung
9 / 17,50 / 25,50 / 38 / 50 / 63 / 78 / 94 / 109 € / F
Musikalische Leitung: Manlio Benzi, Regie und Dramaturgie: Jossi Wieler, Sergio Morabito, Bühne und Kostüme: Anna Viebrock, Licht: Reinhard Traub, Chor: Johannes Knecht

Lord Valton: Roland Bracht, Sir Giorgio: Adam Palka, Lord Arturo: Edgardo Rocha, Sir Riccardo: Gezim Myshketa, Sir Bruno: Heinz Göhrig, Enrichetta von Frankreich: Diana Haller, Elvira: Ana Durlovski, Mit: Staatsopernchor Stuttgart, Staatsorchester Stuttgart
29.05.2017 19:00 - 22:45 Uhr | Besetzung
9 / 15 / 21,50 / 32 / 42 / 53 / 65 / 78 / 91 € / E
Juni 2017
02.06.2017 19:00 - 22:45 Uhr | Besetzung
9 / 17,50 / 25,50 / 38 / 50 / 63 / 78 / 94 / 109 € / F
06.06.2017 19:00 - 22:45 Uhr | Besetzung
9 / 15 / 21,50 / 32 / 42 / 53 / 65 / 78 / 91 € / E
16.06.2017 19:00 - 22:45 Uhr | Besetzung
9 / 17,50 / 25,50 / 38 / 50 / 63 / 78 / 94 / 109 € / F
23.06.2017 19:00 - 22:45 Uhr | Besetzung | iCal | Karten
9 / 17,50 / 25,50 / 38 / 50 / 63 / 78 / 94 / 109 € / F
26.06.2017 19:00 - 22:45 Uhr | Besetzung | iCal | Karten
9 / 15 / 21,50 / 32 / 42 / 53 / 65 / 78 / 91 € / E
Juli 2018
12.07.2018 | Besetzung | Kartenbestellung
Preise F
15.07.2018 Nachmittagsvorstellung | Besetzung | Kartenbestellung
Preise F
17.07.2018 | Besetzung | Kartenbestellung
Preise F
24.07.2018 | Besetzung | Kartenbestellung
Preise F
Besetzung Mai 2017 - Jul 2018
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Musikalische Leitung: Manlio Benzi, Regie und Dramaturgie: Jossi Wieler, Sergio Morabito, Bühne und Kostüme: Anna Viebrock, Licht: Reinhard Traub, Chor: Johannes Knecht

Lord Valton: Roland Bracht, Sir Giorgio: Adam Palka, Lord Arturo: Edgardo Rocha, Francisco Brito, René Barbera, Sir Riccardo: Gezim Myshketa, Sir Bruno: Heinz Göhrig, Enrichetta von Frankreich: Diana Haller, Elvira: Ana Durlovski, Mirella Bunoaica, Mit: Staatsopernchor Stuttgart, Staatsorchester Stuttgart

Die Puritaner

I Puritani

von Vincenzo Bellini
in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Altersempfehlung


England im Bürgerkrieg zwischen königstreuen Kavalieren und puritanischen ›Rundköpfen‹ unter Cromwell. Elvira träumt sich aus den Mauern der von den Königstreuen belagerten Puritaner-Festung, die ihr Vater kommandiert. Gegen ihren Willen soll sie mit dem Puritaner Riccardo verheiratet werden. Auf der Flucht vor der Zwangsehe klammert sich Elvira an ihren »zweiten Vater« Onkel Giorgio. Er ermöglicht ihr all das, was die Puritaner verboten haben: Freude am Verkleiden, Lust am Theater und Liebe zur Musik.
 
Seit ihrer umjubelten Uraufführung 1835 in Paris ist Vincenzo Bellinis letzte Oper Botschafterin der melodisch-harmonischen Entgrenzung eines ekstatischen Belcanto.
Thema

# OPERNBLOG

Mit Texten, Bildern, Ton- und Videodokumenten begleiten Dramaturgie und Kommunikationsabteilung die Produktion Die Puritaner im Blog der Oper Stuttgart auf operstuttgart.wordpress.com

NACH(T)GESPRÄCHE

Die Regisseure, Dramaturgen, Sänger und Dirigenten der Produktion beantworten Fragen der Zuschauer. Wir freuen uns auf Ihren Einspruch, Zuspruch und Widerspruch!
  • Samstag, 27. Mai 2017

EINFÜHRUNG

Eine Einführung zum Stück findet vor jeder Vorstellung jeweils 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Opernhaus, Foyer I. Rang statt.

Hier können Sie sich aber auch bereits im Vorfeld und bequem zu Hause auf Ihren Theaterbesuch einstimmen und Wissenswertes zur Inszenierung erfahren:
 
© Audio-Mitschnitt: Oper Stuttgart | Foto: A.T. Schaefer
Bildergalerie
PRESSESTIMMEN

PRESSESTIMMEN

zur Premiere am 08.07.2016
Stuttgarter Nachrichten, 11.07.2016
„Beglückender kann Musiktheater nicht sein.“

„Die Welt als Wille und Vorstellung“ von Susanne Benda
Esslinger Zeitung, 11.07.2016
„Man muss es einfach gesehen haben.“

„Elvira im Puppenheim“ von Thomas Krazeisen
Süddeutsche Zeitung, 11.07.2016
„[...] Das Publium schätzt den in diesem Ausmaß nur selten erlebbaren Ensemblegeist. [...] Der Stuttgarter Beifall prasselt also auf alle gleicherweise nieder, natürlich besonders intensiv auf Ana Durlovski, dann auf Edgardo Rocha, auf Diana Haller als unverstellt direkte Königin und auf Gezim Myshketa […]. Ganz besonders gefeiert wird aber Adam Palka, der mit agilem und mächtigem Bass den äußerst jungen Onkel Elviras hinstellt.“

„Im Sumpf der Engstirnigkeit“ von Reinhard J. Brembeck
BR-KLASSIK, 09.07.2016
Über die Bühnenbildnerin Anna Viebrock:
„[…] [E]ine bewunderungswürdige Spezialistin für Bühnenbilder, die Realitäten andeuten und doch verschieben.“

Über Edgardo Rocha als Lord Arturo:
„Einziger Gast inmitten des Stuttgarter Ensembles ist der uruguayische Tenor Edgardo Rocha, der als Arturo sein umjubeltes Rollendebüt gibt, unerschrocken gegenüber fontänenartigen Extremtönen.“

„Zum Saisonende zu Recht tosender Jubel für alle Beteiligten […].“

„Zartbitteres Bürgerkriegsdrama“ von Volkmar Fischer
Salzburger Nachrichten, 12.07.2016
Ana Durlovski, ein lyrisches Stuttgarter Koloraturwunder-Geschöpf […] ist schlichtweg unvergleichlich großartig in ihrer vokalen und schauspielerischen Intensität. Das gilt gleichermaßen freilich auch für so passgenaue Singschauspieler wie Gezim Myshketa als Nebenbuhler Riccardo […], Adam Palka als wendigen Giorgio, Edgardo Rocha als Arturo mit schwindelfreiem Tenor und selbst Diana Haller […] in der kleinen Rolle der Königin von Frankreich.“

„In einer Traumwelt der harten Wirklichkeit standhalten“ von Karl Harb
Frankfurter Rundschau, 11.07.2016
Über den Staatsopernchor unter Leitung von Johannes Knecht:
„Weltklasse.“

„300 Jahre schönste Seufzer“ von Judith von Sternburg
Rhein-Zeitung Koblenz, 11.07.2016
Über die Gesamtleistung und das Ensemble:
„Gleich drei Neuinszenierungen von „I Puritani“ sind derzeit in der Schweiz, in Spanien und in Deutschland zu sehen – und Stuttgart hat Chancen, als Primus abzuschließen. Denn hier wird sowohl viel für die Ehrenrettung des Stücks getan als auch eine Sängerbesetzung präsentiert, die reines Belcanto-Glück bietet.“

Über das Staatsorchester:
„So federleicht und sängerfreundlich, so vielfarbig und dynamikverliebt, so turbulent Dramatik aufbauend und in Melodienbogen weit ausschwingend können das nur wenige Orchester.“

Über Ana Durlovski als Elvira:
„[Ein] Sängerfest […], an dessen Spitze unangefochten die Elvira der Ana Durlovski steht: eine Sopranistin, die jegliche Regieanweisung mitmacht und unter szenischer Volllast erst so richtig zu stimmlicher Hochform aufläuft. Spitzentöne, hingetupfte Läufe und Verzierungen, warmer Gefühlsstrom und ekstatischer Ausdruck: ein Erlebnis.“

„Einmal Belcanto mit allem, scharf und Soße“ von Claus Ambrosius
Südwest Presse, 11.07.2016
„[Edgardo Rocha:] Ein Top-Tenor in einem Spitzenensemble. Ana Durlovski als Elvira: einmal mehr mit Koloraturenwahnsinn, herzzerreißend aber auch Bellinis so schöne Linien aussingend. Dazu Gezim Myshketa als Riccardo, Roland Bracht als Lord Valton – und der sensationelle Bassbariton Adam Palka als Sir Giorgio […], das kantabelste Bellini-Glück. Eine frenetisch umjubelte Premiere.“

„Der romantische Wahnsinn“ von Jürgen Kanold
Schwäbische Zeitung, 11.07.2016
„Ein großartiger Theaterabend.“

„Dramaturgisch eine Wucht“ von Werner M. Grimmel
Südkurier Konstanz , 12.07.2016
„Zum Abschluss der Saison ist der Stuttgarter Oper noch einmal eine überragende Produktion gelungen, die das Niveau der Regie auch musikalisch hält. Bis auf Edgardo Rocha, der die mörderisch hoch liegende Partie des Arturo fulminant meistert, sind alle Rollen aus dem Ensemble besetzt. Ana Durlovski (Elvira) festigt ihren Ruf als grandiose Darstellerin neurotischer Frauenfiguren, Diana Haller meistert die Partie der Enrichetta bravourös. Die Männerstimmen, vor allem Adam Palka als bassbeweglicher Giorgio und Gezim Myshketa als ruppig-viriler Riccardo stehen dem nicht nach.“

„Welt aus den Fugen“ von Frank Armbruster
Reutlinger Generalanzeiger, 12.07.2016
Ana Durlovski beweist einmal mehr, dass sie mit ihrer Mischung aus Virtuosität, Grazie und Natürlichkeit zu den ganz großen Stimmen und Menschendarstellerinnen auf der Opernbühne zählt.“

„Happy End im Puppenhaus“ von Christoph P. Ströhle
KURZFILM

KURZFILM ZUR PREMIERE 2015/16


© Kurzfilm: Tobias Dusche | Foto: A.T. Schaefer, 2015/16
HANDLUNG

HANDLUNG

Um 1650, England im Bürgerkrieg zwischen den königstreuen Kavalieren und den puritanischen Rundköpfen unter Führung Oliver Cromwells. König Karl I. wurde bereits enthauptet, die Familie der Stuarts ist nach Frankreich geflohen.

ERSTER AKT
Elvira träumt sich aus den Festungsmauern der von den Königstreuen belagerten Puritaner-Festung, die ihr Vater Lord Valton kommandiert. Doch dem Schicksal, gegen ihren Willen mit dem Puritaner Riccardo verheiratet zu werden, kann sie nicht entrinnen. Die Hochzeitsvorbereitungen nehmen ihren Lauf.
Nur der Bräutigam Riccardo hat erfahren, dass der Vater sein ihm gegebenes Heiratsversprechen zurückgenommen hat, und in die Liebesheirat Elviras mit dem Kavalier Arturo einwilligt. Riccardo verliert jeden Halt.
Auf der Flucht vor der Zwangsehe begegnet Elvira ihrem „zweiten Vater“: Onkel Giorgio. Giorgio tröstet sie und erzählt ihr, wie es ihm gelungen sei, ihren Vater Lord Valton umzustimmen. In den ungläubigen Jubel Elviras mischen sich festliche Willkommensrufe, die Arturos Ankunft in der Burg ankündigen.
Elvira, von Giorgio unterstützt, inszeniert eine Hochzeit nach ihren Vorstellungen. Die völlig überraschten Puritaner geraten in den Sog von Elviras und Arturos Liebe.
Elviras Vater Lord Valton wird jedoch nicht an der Hochzeit teilnehmen, da er eine Gefangene vor das Londoner Parlament führen muss, in der man eine Spionin der Stuarts vermutet. Er händigt Arturo einen Passierschein aus, mit dem er und seine Braut die Festung verlassen können.
In einem unbeobachteten Moment bietet Arturo der Gefangenen seine Hilfe an. Sie gibt sich ihm als Enrichetta, Witwe Karls I., zu erkennen. Arturo, dessen Vater im Kampf für die Stuarts fiel, ist sofort entschlossen, sie vor der drohenden Hinrichtung zu retten. Die Möglichkeit zur Flucht eröffnet sich, als Enrichetta auf Bitten Elviras zur Probe den Hochzeitsschleier aufsetzt. In dieser Verhüllung wird man sie für Arturos Braut halten und die Tore passieren lassen.
Da stellt sich ihnen Riccardo in den Weg. Aber als Riccardo erkennt, dass sich unter dem Brautschleier nicht die begehrte Elvira, sondern die Staatsgefangene verbirgt, ermöglicht er ihnen die Flucht.
Als Elviras Arturo an der Seite einer anderen Braut aus der Burg entkommen sieht, stürzt ihre Traumwelt zusammen. Ihr bleibt nur noch die Flucht in den Wahnsinn.

ZWEITER AKT
Die Puritaner wurden von den Belagerern von der Außenwelt abgeschnitten. Nach Elviras Verführung durch den verhassten Arturo, reinigen sie sich und die Burg. Giorgio berichtet vom Delirium der wahnsinnigen Elvira.
Riccardo erklärt sich selbst zum Stellvertreter Oliver Cromwells und den Rivalen Arturo für vogelfrei.
Die wahnsinnige Elvira erscheint. Durch ihre Identifikation mit Enrichetta versucht sie an ihrer Hoffnung auf Befreiung festzuhalten.
Giorgio konfrontiert Riccardo mit seiner Mitschuld an der Flucht Arturos mit der Staatsgefangenen. Er fordert Riccardo auf, auf seine Privatrache zu verzichten, da der Tod Arturos auch Elviras Tod bedeuten würde. Nach langem Widerstand willigt Riccardo ein. Nur wenn Arturo sich den Puritanern in offener Schlacht entgegenstellt, darf ihn Riccardo dem Kriegsrecht gemäß töten.

DRITTER AKT
Arturo hat Enrichettas Flucht nach Frankreich begleitet. Unter Todesgefahr kehrt er nach drei Monaten in die Heimat zurück. Bei Kampfhandlungen hat er sein Augenlicht verloren. Er findet Elvira, als er sie ihr gemeinsames Liebeslied singen hört. Er bittet sie für die Rettung der Königin um Verzeihung und beteuert ihr seine Liebe.
Arturos Verfolger tauchen auf. Elvira verhindert Arturos Flucht und liefert ihn den Puritanern aus. Das Todesurteil soll an ihm vollstreckt werden. Erst jetzt erkennt Arturo das ganze Ausmaß seiner Schuld.
Die Nachricht, dass Cromwell siegreich war und alle Gegner begnadigt sind, wendet noch einmal das Blatt.