Benjamin Hartmann

Dirigent, Choreinstudierung

Benjamin Hartmann ist seit 2016 als Nachfolger seines Lehrers Jürgen Budday künstlerischer Leiter des Maulbronner Kammerchores am Weltkulturerbe Kloster Maulbronn. Der Stuttgarter Sänger und Dirigent erhielt eine humanistische und kirchenmusikalische Ausbildung an den Ev. Seminaren Maulbronn/Blaubeuren und setzte seine musikalischen Studien in Leipzig, Yale und Stockholm fort. Bereits als 22-Jähriger wurde er zum Leiter des Philharmonischen Jugendchores Leipzig berufen und war während seines Studiums Dirigent des semi-professionellen „Kammarkören Musikaliska“ in Stockholm. Wichtige künstlerische Impulse erhielt er durch Meisterkurse bei renommierten Dirigenten wie Hans-Christoph Rademann, Frieder Bernius, Helmuth Rilling, Grete Pedersen, Daniel Reuss, Simon Halsey und Peter Dijkstra.

Benjamin ist ein begeisterter Ensemblesänger und arbeitete als Stimmbildner und musikalischer Assistent beim MDR Kinderchor. Mehrfach ausgezeichnet u. a. mit dem Stipendium der Königlich Schwedischen Musikakademie leitete er Einstudierungen bei Eric Ericsons Kammarkör, dem Schwedischen Rundfunkchor und arbeitete mit Klangkörpern wie dem Kammerchor Stuttgart, der Gaechinger Cantorey, dem GewandhausChor Leipzig, den Yale Choral Artists, Voces Nordicae, Cappella Amsterdam und dem Helsinki Chamber Choir zusammen.

2015 gründete Benjamin das Verum Audium Vokalensemble, mit dem er in Schweden und Deutschland regelmäßig Konzertprojekte realisiert. Erste Opernerfahrungen sammelte er als musikalischer Assistent und Dirigent an der Jungen Oper Stuttgart. 2017/18 leitet er auch eigene Vorstellungen. Zudem arbeitet er als Assistent des Chordirektors mit dem Staatsopernchor bei der Uraufführung Erdbeben.Träume. Als Gastdirigent wird er im Oktober 2017 mit dem Landesjugendchor Rheinland-Pfalz ein skandinavisches Programm aufführen. Benjamin engagiert sich außerdem als freier Mitarbeiter beim Carus-Verlag und als Koordinator für das Recruitment Germany des Weltjugendchores.