Marc-Eric Schmidt

Tenor

Marc-Eric Schmidt, Tenor, absolviert derzeit den Masterstudiengang (Schwerpunkt Oper) in der Gesangsklasse von Berthold Schmid an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig. Im Rahmen seines Studiums wirkte er bereits mehrfach in Hochschulproduktionen sowie als Mitglied des Jungen Ensembles des Staatstheaters Mainz mit. So sang er u.a. Priester/Geharnischten in Die Zauberflöte, Arsenico in Offenbachs Coscoletto und den Heiducken in Henzes Der Prinz von Homburg. Er verkörperte in Pallavicinos La Gerusalemme Liberata unter der Regie von Sandra Leupold den Arideno. In Phillippe Arlauds Ariadne auf Naxos-Inszenierung am Wiesbadener Staatstheater gastierte er 2012/13 erstmals als Offizier. Am Stadttheater Rudolstadt debütierte er als Ecclitico in Joseph Haydns Il mondo della luna. 2016 war er an der Oper Leipzig in Nino Rotas Aladin zu erleben. Zudem sang Marc-Eric Schmidt 2017 den Mime in Matthias Oldags Rheingold-Inszenierung (Studiofassung für zwei Klaviere) an der HMT Leipzig. Als Solist im Konzertbereich war Schmidt in den vergangenen Jahren in ganz Deutschland zu hören, darunter in diversen Kantaten und Passionen sowie in den Weihnachtsoratorien von Bach, Saint-Saëns und Herzogenberg. Im Wetzlarer Dom sang er Te Deum von Charpentier, als Solist in Rossinis Petite Messe solennelle war er in Kempten im Allgäu zu hören. Als Chorsänger wirkte er außerdem wiederholt in renommierten Ensembles wie dem Freiburger Vokalensemble oder dem Frankfurter Kammerchor mit. Mit dem Ensemble Barock Vokal gastierte er mehrfach als Opernchorist an der Oper Frankfurt. Seit 2013 wird er zudem regelmäßig von Frieder Bernius beim Stuttgarter Kammerchor für Konzerttourneen engagiert. An der Jungen Oper Stuttgart debütiert Marc-Eric Schmidt 2016/17 bei der Neuproduktion Benjamin.