Matthias Jahrmärker

Schauspieler

Matthias Jahrmärker wurde in Malchin geboren und erhielt schon früh Klavier- und Gesangsunterricht. 1988-1992 besuchte er dieGeorg-Friedrich-Händel-Musikschule und 1993-2001 absolvierte er ein Gesangsstudium bei Wolfgang Hellmich an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin. 
Solistisch war Matthias Jahrmärker bereits in zahlreichen Opernproduktionen und Konzerten im In- und Ausland zu hören, so u.a. in Mittsommernachtstraum von Benjamin Britten, Zweimal Alexander von Bohuslav Martinů, Die Fee Urgéle von J.A.P. Schulz (Schlosstheater Rheinsberg), Broken Strings von Param Vir an der Staatsoper Unter den Linden, Acis und Galathea von Händel, Das Wachsfigurenkabinett von K.A. Hartmann, Die Jungfrau von Orleans von Tschaikowsky (Philharmonie Berlin), Dido und Aeneas von Henry Purcell, Rigoletto von Giuseppe Verdi (Bad Hersfelder Festspiele 2002), Hänsel und Gretel von Engelbert Humperdinck, Combattimento di Tancredi e Clorinda von Claudio Monteverdi, Orpheus von Reinhard Keiser (Biennale für Alte Musik 2004, Konzerthaus Berlin), Arsinoe von Reinhard Keiser (Haus der Berliner Festspiele), Porgy & Bess von George Gershwin, The Messiah von G.F. Händel (u.a. im Franz. Dom Berlin), Johannes-Passion von Bach (u.a. in St. Ignazio Rom), Matthäus-Passion von Bach (u.a. Philharmonie Berlin), Requiem von Mozart (u.a. Philharmonie Berlin), Ein Deutsches Requiem von Johannes Brahms und Belshazzar’s Feast von William Walton (Philharmonie Berlin).
Als Hauptdarsteller in Musicals bespielte er mit Erfolg die letzten 5 Jahre etliche Bühnen Deutschlands.
Wiederholt kam es zur Zusammenarbeit mit dem Freiburger Barockorchester, der Akademie für Alte Musik Berlin, Ensemble Resonanz und ElbiPolis. Dabei sang er unter dem Dirigat von Marcus Creed, Andrew Manze, Philippe Herreweghe, Sir Simon Rattle, Gary Cooper u.a.
Seine musikalische Liebe bildet nicht zuletzt der Ensemblegesang, so zählt Matthias Jahrmärker zu den Gründungsmitgliedern des Vocalconsorts Berlin. Sowohl als Sänger, aber auch als Einstudierer und Leiter verschiedener Ensembles konnte er sein musikalisches Wissen und Talent einbringen und weiterentwickeln. Durch Meisterkurse (u.a. beim Hilliard Ensemble) fundamentierte er dieses Feld zusätzlich.
Matthias Jahrmärker lehrte einige Jahre als Dozent an der Berliner Schule für Schauspiel. CD-und DVD-Produktionen sowie Radio- und TV-Aufnahmen bezeugen seine musikalische Arbeit. Sein weiteres Wirkungsfeld sind Moderationen und Lesungen. Auch wird er zunehmend als Sprecher wahrgenommen. So ist er in der Spielzeit 2017/2018 an der Jungen Oper Stuttgart als Sprecher in der Uraufführung der Kammeroper Krieg. Stell dir vor, er wäre hier von Marius Felix Lange zu erleben.