Christoph Heil

Chordirektor

Christoph Heil, in Tübingen geboren, erhielt schon früh Klavier-, Violin- und Orgelunterricht. Nach der Ausbildung zum Kirchenmusiker an der Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg studierte er an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und an der Hochschule für Musik Karlsruhe Schulmusik, Klavier und Dirigieren. Noch während seines Studiums wurde er musikalischer Assistent an der Jungen Oper der Staatsoper Stuttgart, wo er Mario und der Zauberer (Stephen Oliver) sowie Die reisende Ceres (Joseph Haydn) dirigierte. In den Spielzeiten 2004-2007 war er Assistent des damaligen Chordirektors des Stuttgarter Staatsopernchores, Michael Alber. Von 2007 bis 2012 war Christoph Heil Chordirektor und Kapellmeister am Theater Regensburg. Dort erarbeitete er sich in beiden Funktionen ein breites Opernrepertoire. In der Spielzeit 2009/10 übernahm er zudem verschiedene Einstudierungen beim WDR Rundfunkchor. 2016 war er erstmals Assistent des Chordirektors Eberhard Friedrich bei den Bayreuther Festspielen. Seit der Spielzeit 2012/13 ist Christoph Heil Stellvertretender Chordirektor an der Oper Stuttgart. Ab der Spielzeit 2017/18 wird er Erster Chordirektor des Staatsopernchors.