Hans Christoph Bünger

Dirigent

Hans Christoph Bünger, Dirigent, in Krefeld geboren, studierte 1997–2003 Kirchenmusik an der Musikhochschule Lübeck und schloss das A-Examen mit Auszeichnung im Fach Chor- und Orchesterdirigieren ab. Bereits im Studium konnte er wichtige Erfahrungen als Korrepetitor bei Produktionen der Hochschule sowie des Theaters Lübeck machen. In diese Zeit fällt auch ein Lehrauftrag für Generalbassspiel an der Musikhochschule. 2005–2009 folgte ein Dirigierstudium an der Musikhochschule Stuttgart. Bereits während des Studiums assistierte er bei den Stuttgarter Philharmonikern und an der Staatsoper Stuttgart. 2009 debütierte er am Theater Ulm mit einer Vorstellung von Le nozze di Figaro, gefolgt von Dirigaten am Theater Osnabrück. 2009-2012 war er Solorepetitor an der Staatsoper Stuttgart und dirigierte dort die Produktion Gegen die Wand sowie die deutsche Erstaufführung von The Rage of Life. An der Musikhochschule Stuttgart wurde ihm für mehrere Semester ein Lehrauftrag für Dirigieren übertragen. Seit 2012/13 ist er Studienleiter bei Konzert Theater Bern, seit 2014/15 hat er dort auch die Position des zweiten Kapellmeisters inne. In Bern dirigierte er u.a. La Cenerentola, La traviata, Das schlaue Füchslein, Die Zauberflöte, Faust und Rusalka sowie die Schweizer Erstaufführung Greek von Mark-Anthony Turnage. 2017/18 übernimmt er die musikalische Leitung der Tanzproduktion Sacre/Faun/Bolero sowie Vorstellungen von Don Giovanni, Il trovatore und Carmen. Neben seinen Verpflichtungen in Bern dirigierte er Die Zauberflöte am Deutschen Nationaltheater Weimar sowie Platée und Orpheus in der Unterwelt an der Oper Stuttgart. Mit letzterem Stück kehrt er in dieser Spielzeit bereits zum dritten Mal an das Pult der Stuttgarter Oper zurück.