Marius Felix Lange

Komponist und Dirigent

Der 1968 geborene Berliner Komponist Marius Felix Lange erhielt mit acht Jahren ersten Violin- und mit elf Jahren ersten Klavierunterricht. Von 1980 bis 1987 war er Jungstudent am Julius-Stern-Institut der HdK Berlin. Nach einem Geigenstudium in Köln und Klagenfurt studierte Lange Schulmusik in Stuttgart, erweitert durch die Fächer Jazz- und Popularmusik. In Stuttgart entstanden auch seine ersten Kompositionen. Von 1998 bis 2002 studierte er Filmmusik und Sounddesign an der Filmakademie Baden-Württemberg sowie ab 2001 Komposition bei Ulrich Leyendecker in Mannheim. Ein wesentlicher Höhepunkt seiner Karriere war der erste Preis beim 1. Internationalen Kompositionswettbewerb Köln für die Oper für Kinder und Erwachsene Das Opernschiff oder Am Südpol, denkt man, ist es heiß auf ein Libretto von Elke Heidenreich. Mit Schneewittchen (UA Oper Köln 2011, frz. Erstaufführung 2012 an der Opéra National du Rhin in Strasbourg, Colmar, Mulhouse und Paris, Schweizer Erstaufführung 2014 in Fribourg durch Equilibre-Nuithonie/Opéra Louise) und der Oscar Wilde-Oper Das Gespenst von Canterville, die im November 2013 am Opernhaus Zürich uraufgeführt wurde und in einer vom Komponisten erweiterten Fassung ein Jahr später an der Komischen Oper Berlin Premiere feierte, etablierte sich Lange als Komponist großer Familienopern. Für „Junge Opern Rhein-Ruhr“, die Kooperation der Deutschen Oper am Rhein mit den Theatern Dortmund und Bonn, schrieb er Vom Mädchen, das nicht schlafen wollte auf ein Libretto von Martin Baltscheit (UA 2014) sowie Die Schneekönigin nach Hans Christian Andersen (UA 2016), für die er, wie schon zum Schneewittchen, auch das Libretto verfasste. Neben seinen Opern schreibt Lange auch sinfonische Werke, Kammermusik (z. B. Nutcracker’s Nightmare, UA 2013 durch Hilary Hahn und Cory Smythe in der Berliner Philharmonie) und Lieder (für Sebastian Noack und den Zwillingsbruder des Komponisten Manuel Lange entstanden so 2012 etwa Der Zauberlehrling nach Johann Wolfgang von Goethe und 2017 zum 200. Geburtstag Theodor Storms die Zyklen Lieder des Tages und Blumen der Nacht, die u.a. in Köln, Husum und in Berlin aufgeführt wurden).

2017 wurde Lange für den Musikautorenpreis der GEMA in der Kategorie Musiktheater nominiert. Für die Junge Oper Stuttgart komponierte Marius Felix Lange die Kammeroper Krieg. Stell dir vor, er wäre hier nach dem gleichnamigen Buch von Janne Teller und mit Gedichtinseln von Nora Gomringer. Bei deren Uraufführung in der Spielzeit 2017/18 übernimmt er außerdem die musikalische Leitung.

Seine Oper Die Schneekönigin ist bis zum 11.7.2018 auf der Opernplattform operavision zu sehen:
https://operavision.eu/de/bibliothek/auffuehrungen/junges-publikum/die-schneekoenigin