Krzysztof Warlikowski

Regisseur

Krzysztof Warlikowski, Regisseur, debütierte 1992 an der Krakauer Theaterhochschule mit Dostojewskis Weiße Nächte und Canettis Die Blendung. Er assistierte Peter Brook, Krystian Lupa und Giorgio Strehler, inszenierte in Krakau, Stuttgart, Hannover, Nizza und Amsterdam. Am Theater TR Warszawa inszenierte er Stücke von Shakespeare, Euripides, Sarah Kane, Hanoch Levin sowie Tony Kushners Angels in America 1&2. Seit 2008 ist er Künstlerischer Leiter des von ihm mitbegründeten Nowy Teatr in Warschau. Mit diesem Ensemble schuf er Inszenierungen wie (A)pollonia, Das Ende, Afrikanische Erzählungen, Warschauer Kabarett und Die Franzosen nach Prousts Mammutroman Auf der Suche nach der verlorenen Zeit.
Warlikowski gehört zu den eigenwilligsten und innovativsten Regisseuren des europäischen Theaters. Seine Operninszenierungen führen ihn unter anderem nach Brüssel, Paris, London und Salzburg. 2021 wurde er mit dem Goldenen Löwen der Theater-Biennale Venedig 2021 für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Seine ersten Inszenierungen in Deutschland entstanden am Schauspiel Stuttgart: 1999 Shakespeares Was ihr wollt und 2000 Der Sturm. 2018/19 war seine Inszenierung von Iphigénie en Tauride an der Oper Stuttgart zu sehen.