Martin Petzold

Tenor

Martin Petzold, Tenor, erhielt seine erste musikalische Ausbildung im Thomanerchor Leipzig, bevor er an der Leipziger Hochschule für Musik und Theater ein Gesangstudium absolvierte. Seit 1988 ist er Ensemblemitglied der Oper Leipzig, wo er u.a. die Partien David in Die Meistersinger von Nürnberg, Pedrillo in Die Entführung aus dem Serail, Marquis de Chateauneuf in Zar und Zimmermann, Toni in Elegie für junge Liebende, Flaut im Sommernachtstraum, Monostatos in Die Zauberflöte sowie Valzacchi im Der Rosenkavalier sang. Gleichzeitig gibt er weltweit Konzert- und Operngastspiele in vielen bedeutenden Musikzentren, u.a. unter der Leitung von Riccardo Chailly, Kurt Masur, Peter Schreier, Ton Koopmann, Georg Christoph Biller, David Tim, Roderich Kreile, Ludwig Güttler und Hansjörg Albrecht. Neben seiner solistischen Tätigkeit wird Martin Petzold häufig als Dozent zu internationalen Meisterkursen eingeladen. Im Jahr 2001 wurde er zum Kammersänger ernannt. Zahlreiche nationale und internationale Rundfunk-, Fernseh- und CD-Produktionen dokumentieren seine umfangreiche musikalische Tätigkeit. An der Oper Stuttgart ist Martin Petzold nun erneut in Actus tragicus zu erleben.