Patrick Lange

Dirigent

Patrick Lange, Dirigent, studierte an den Musikhochschulen in Würzburg und Zürich und wurde 2005 in das Dirigentenforum des Deutschen Musikrates aufgenommen. Seine Laufbahn als Operndirigent begann in Zürich und in Luzern. Mit Le nozze di Figaro gab er 2007 sein Debüt an der Komischen Oper Berlin. Ab 2008/09 wirkte er dort als Erster Kapellmeister, 2010 erfolgte seine Ernennung zum Chefdirigenten des Hauses. Im gleichen Jahr gab er mit Madame Butterfly sein Debüt an der Wiener Staatsoper, wo er seitdem ein regelmässiger Gast ist. Weitere Engagements führten ihn u.a. nach Dresden an die Semperoper, nach London ans Royal Opera House, an die Hamburgische Staatsoper und an die Opera Australia Sydney, nach Glyndebourne, an die Bayerische Staatsoper, ans Opernhaus Zürich, an die Oper Frankfurt und an die Canadian Opera Company Toronto. Mit Mahlers Lied von der Erde (Choreographie von John Neumeier) debütierte er erfolgreich an der Opéra National de Paris. In Konzerten sowie CD-Produktionen hat Lange u. a. die Staatskapelle Dresden, die Wiener Philharmoniker, die Hamburger Symphoniker, das Beethoven-Orchester Bonn, die Bamberger Symphoniker und das Mahler Chamber Orchestra geleitet. Mit dem ORF Radio-Symphonieorchester (RSO) Wien gab er sein Debüt am Wiener Musikverein und absolvierte kürzlich eine China-Tournee. Demnächst steht Patrick Lange am Pult bei Eugen Onegin und Hänsel und Gretel an der Wiener Staatsoper, bei Tosca in Dresden sowie bei Arabella in Toronto. Ab 2017/18 ist er neuer Generalmusikdirektor des Staatstheaters Wiesbaden. An der Oper Stuttgart dirigiert Patrick Lange erstmals Fidelio.
© Neda Navaee