James Rutherford

Bariton

James Rutherford, Bariton, in Norwich, Großbritannien geboren, studierte zunächst Theologie an der Durham University und Gesang am Royal College of Music. Er war Stipendiat des BBC New Generation Artist und gewann den 1. Preis bei Seattle Opera International Wagner Competition. 2009 begann seine Zusammenarbeit mit der Oper Graz, an der er Hans Sachs (Die Meistersinger von Nürnberg) sowie Germont (La traviata), Iago (Otello) und Orest (Elektra) sang. 2010 folgte sein Debüt bei den Bayreuther Festspielen als Hans Sachs. Weitere Gastengagements führten ihn zum Glyndebourne Festival, an die Staatsopern in Wien, Hamburg und Berlin, an das Gran Teatre del Liceu in Barcelona, das Royal Opera House Covent Garden in London, an die Chicago Lyric Opera und die San Francisco Opera. Als Konzertsänger war Rutherford bereits u.a. an der Carnegie Hall und bei den BBC Proms zu Gast. In der Saison 2015/16 stand James Rutherford erstmals als Wotan (Das Rheingold und Walküre) auf der Bühne der Oper Frankfurt, deren Ensemble er seither angehört. Dort ist er aktuell u.a. als Ford (Falstaff), als Sprecher (Die Zauberflöte) und als Mandryka (Arabella) zu erleben. An der Oper Stuttgart gibt James Rutherford 2016/17 sein Debüt in der Titelpartie von Der fliegende Holländer.
© Werner Kmetitisch