Gold

von Leonard Evers
Libretto von Flora Verbrugge nach den Brüdern Grimm
Deutsche Übersetzung von Barbara Buri
Einen Fisch, der alle Wünsche erfüllt, wer hätte das nicht gern: Schuhe, ein Haus, ein Schloss mit Personal, einen Palmenstrand, Pizza und Pommes ohne Ende. Und doch kommt es dem kleinen Jacob und seinen Eltern so vor, als könnte alles viel schöner, größer und noch besser sein. »Los, Jacob, lauf zum Strand!« Er hat dem Fisch doch schließlich das Leben gerettet. »Fisch im Meer, gib mir die ganze Welt, nur für uns drei«, singt Jacob! Alles glänzt! Nur dass das Meer immer wilder wird und der Fisch immer magerer, bis die hohen Wellen den ganzen Reichtum wieder verschlucken.

Angelehnt an das Märchen Vom Fischer und seiner Frau haben die Autorin Flora Verbrugge und der Komponist Leonard Evers eine poetische und tiefsinnige Kinderoper über das Glück geschrieben.
Ort
Nord
Premiere
14.01.2017
Altersempfehlung
ab 6 Jahren
„Gefeiert werden der Hauptdarsteller Philipp Nicklaus, das faszinierende Bühnenbild und die sinnliche musikalische Gestaltung dieser sehenswerten Inszenierung.“

„Wer verzichten lernt, wird glücklich“ von Markus Dippold
Stuttgarter Zeitung
16.01.2017
„[Die] von Zürich bis Rostock erfolgreiche Minioper [kommt in Stuttgart] leise, zart und poetisch daher. Der Tenor Philipp Nicklaus singt und erzählt, schlüpft dabei in viele Rollen: agil, schnörkellos, mit schönen, schwebeleichten Kantilenen. Die Schlagzeugerin Marta Klimasara, teils auch szenisch aktiv, klöppelt dazu einen sinnlichen Soundtrack: wogende Wellen, schräge Walzer, irrlichternde Harmonik und schmissige Melodien.“

„Eine Kinderoper, die beides bietet – Klangpoesie und Stoff zum Nachdenken.“

„Das Meer holt sich alles zurück“ von Otto Paul Burckhardt
Schwäbisches Tagblatt
16.01.2017
„[Ein] erneuter Beweis dafür, wie man in einer genialen Bühne, mit wenigen Mitteln, sparsamen musikalischen Elementen und viel schauspielerischem Elan komplett imaginierte Welten erschaffen kann.“

Post von Ulrike Kolter
Facebook-Seite von Die Deutsche Bühne
25.01.2017