Daniele Callegari

Dirigent

Daniele Callegari, Dirigent, wurde in Mailand geboren und studierte Kontrabass und Perkussion am dortigen Conservatorio di Musica Giuseppe Verdi. Er begann seine musikalische Laufbahn als Mitglied des Orchesters des Teatro alla Scala, wo er auch sein Debüt als Operndirigent gab. Von 1998 bis 2001 war er Chefdirigent beim Wexford Opera Festival und anschließend bis 2008 beim Antwerpener Royal Flanders Philharmonic Orchestra. Als Gastdirigent dirigierte er u. a. an den Opernhäusern von Wien, Berlin, Dresden, Venedig, Barcelona, Toronto, New York und Tokio. Ebenso hatte er die musikalische Leitung bei Uraufführungen wie Alice von Giampaolo Testoni am Teatro Massimo in Palermo und Oedipe sur la route von Pierre Bartholomée am Théâtre Royal de La Monnaie in Brüssel. An der Staatsoper Stuttgart übernimmt Daniele Callegari 2018/19 die musikalische Leitung bei der Neuinszenierung von Arrigo Boitos Mefistofele.

www.danielecallegari.com