Marco Ascani

Bariton

Marco Ascani, Bariton, wurde in Ascoli Piceno, Italien geboren. Er studierte Querflöte am Konservatorium Pescara (Abschluss 2001) und Philosophie an der Universität Macerata (Abschluss mit Auszeichnung 2006). 2007-2011 studierte er Sologesang am Konservatorium Wien Privatuniversität bei Julia Conwell. Wichtige künstlerische Impulse verdankt er Renato Bruson, Edda Moser, Alessandro Corbelli und Klaus Busch. Seine erste Bühnenerfahrung sammelte er unter der Regie von Wolfgang Dosch als Njegus in Lehars Die lustige Witwe (Stadttheater Wiener Neustadt 2009) und als Dr. Falke in Die Fledermaus (Wiener Das TAG 2009). 2011 gab er sein Debüt als Moralès in Carmen bei einer Japan-Tournee der BühneBaden. Es folgte die Titelpartie in Le nozze di Figaro (Klassikfestival Schloss Kirchstetten 2012) und Guglielmo in Così fan tutte. 2010 war er Finalist beim dritten internationalen Gesangswettbewerb "ArteinCanto", 2012 erhielt er den 2. Preis beim Otto Edelmann Society Wettbewerb. An der Jungen Oper in Stuttgart ist Marco Ascani als Wirt Nino in der Uraufführung Momo zu erleben.