Peter de Caluwe

Intendant des De Munt La Monnaie, Brüssel

Peter de Caluwe (Dendermonde 1963) studierte Literatur- und Theaterwissenschaft an den Universitäten von Gent, Brüssel und Antwerpen. 1986 lud ihn Gerard Mortier an das Théâtre Royal de la Monnaie in Brüssel ein, wo er als Dramaturg tätig war und sich insbesondere um Pressekontakte, PR und Jugendprojekte kümmerte. 1989 baten ihn Pierre Audi und Truze Lodder ihr Team an der Nederlandse Opera in Amsterdam zu verstärken. Er nahm seine Arbeit zunächst als Leiter der Innen- und Aussenbeziehungen auf und war für die Umsetzung der Strategie des Opernhauses in Richtung Öffentlichkeit zuständig. 1994 wurde er zum Casting Director ernannt und stieg danach zum künstlerischen Direktor auf. Seit 1998 zeichnete er sich gemeinsam mit Pierre Audi für die künstlerische Ausrichtung der Nederlandse Opera verantwortlich.
Peter de Caluwe ist seit 2007 Generaldirektor/Intendant des Théâtre Royal de la Monnaie. Ein zweites Mandat bindet ihn an das Haus bis 2019. Im Oktober 2011 hat die deutsche Zeitschrift Opernwelt La Monnaie unter der Leitung von Peter de Caluwe zum Opernhaus des Jahres gewählt. Im November 2011 hat der flämische Klassikrundfunksender Radio Klara und das Muziekcentrum Vlaanderen Peter de Caluwe zur Musikpersönlichkeit des Jahres gekürt. 2013 wurde Peter de Caluwe zum Manager des Jahres von der Vlaamse Vereniging voor Bestuur en Beleid ernannt. Ein Jahr später bekam er, als erster Kulturmanager und als erster nicht-Politiker überhaupt, den Lobby Magazin Award für Leader of the Year. 2014 markiert auch das Jahr, in dem die Université Libre de Bruxelles ihm den Titel Doctor Honoris Causa verlieh. Es ist, nach dem Ersten Master Honoris Causa der Kunsthochschule Sint-Lucas in Brüssel, eine weitere akademische Anerkennung seiner Verdienste als Generaldirektor von La Monnaie und seines Engagements im Dienste der europäischen Kultur.
Von 2011 bis 2013 war er Präsident von Opera Europa, der Vereinigung führender Opernhäuser und Opernfestspiele in Europa. Heute is Peter de Caluwe Vorstandsmitglied mehrerer Einrichtungen für Kultur und Management.