Jean Manifacier

Rezitation

Jean Manifacier entwickelt und inszeniert seit über 20 Jahren Installationen, Projekte und Szenografien rund um die klassische Musik, in Zusammenarbeit mit Künstlern und Institutionen wie
Cecilia Bartoli, William Christie oder Charlotte Rampling, Radio Classique, Jeunesses Musicales de France, mit dem Orchestre de Paris, dem Orchestre Lamoureux sowie den Orchestern der Opernhäuser von Rouen, Lille oder Avignon. Mit dem Orchestre de Pau Pays de Béarn hat er zahlreiche innovative und populäre Formate der Musikpräsentation entwickelt. Seine Szenografien der Symphonie fantastique (Berlioz) und der Sinfonie aus der Neuen Welt (Dvorak) wurden auf France Télévision ausgestrahlt. Zu seinen regelmäßigen Partnern zählen die Streichquartettformationen Modigliani, Anches Hantées und Capriccio sowie das Piano-Duo Fromentin-Plancade. In der Saison 2013 initiiert er eine ganze Veranstaltungsreihe für ein immer zahlreicher werdendes Publikum, das zuvor wenig oder gar keinen Kontakt zur klassischen Musik besaß, wie Aimez-vous Bach?, Une matinée à l’opéra, Pas si Classique oder L’incroyable destin de Charles Cholomski ou une soirée avec Francis Poulenc. Seit 2015 nennt sich das Projekt AUTREMENT CLASSIQUE. Zu seinen Plänen für die laufende Saison gehören die Kreation Le Concert Déconcertant  mit dem Königlichen Philharmonischen Orchester Liège sowie ein Auftritt an der Seite von Sandrine Piau in dem Theaterstück Mozart l’Eternel , begleitet vom Orchestre de Paris in der Philharmonie Paris.