Francisco Brito

Tenor

Francisco Brito, Tenor, wurde 1986 in Argentinien geboren. Von 2011 bis 2013 war er Stipendiat der arteMusica-Stiftung. Sein Studium begann er in seinem Heimatland und setzte es anschließend in Italien an der Accademia d’Arte Lirica di Osimo sowie an der Scuola dell’Opera Italiana di Bologna fort, wo er sich auf das Rossini-Repertoire spezialisierte. Sein Operndebüt machte er 2006 als Il Conte di Libenskof in Il viaggio a Reims beim Rossini Opera Festival in Pesaro. Anschließend Gastengagements am Teatro Comunale Mario del Monaco di Treviso (Lindoro in L’Italiana in Algeri), in La scala di seta an der Opera Lombardia sowie am Teatro Argentino de La Plata in Buenos Aires. 2011-2013 war Brito Mitglied des Opernstudios an der Oper Frankfurt. 2011 gab er in Anna Bolena sein Hausdebüt an der Semperoper Dresden. Zu seinen jüngsten Auftritten zählen u.a. Il Conte di Libenskof am Opernhaus Zürich, Lindoro am Teatro Comunale di Treviso und di Ferrara und Florville (Il signor Bruschino) am Teatro La Fenice in Venedig. 2016/17 ist Francisco Brito u.a. als Lindoro am Stanislawsky Theater in Moskau, als Jago (Otello) am Teatro di San Carlo in Neapel sowie als Arturo in Die Puritaner an der Oper Stuttgart zu erleben.
© www.franciscorubenbrito.com