Simon Stricker

Bariton

Simon Stricker, Bariton, wurde 1989 in Herrenberg geboren und begann seine musikalische Ausbildung zunächst mit dem Klavier. 2010-2014 studierte er Gesang in Berlin an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ bei Thomas Quasthoff. Weitere Impulse erhielt er von Peter Berne, Samuel Youn, Eric Schneider, Helge Dorsch und Robert Nassmacher. Simon Stricker war als „Stuhl“ und „Baum“ in der Oper Das Kind und die Zauberdinge – L’Enfant et les sortilèges bei „Dorf macht Oper“ in Klein Leppin zu sehen. Zu seinen weiteren Partien zählen Figaro in Le nozze di Figaro in der Theaterwerkstatt der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ und Nardo in der Jahreshochschulproduktion La finta giardiniera. Seit dem Wintersemester 2014/15 vertieft er seine Gesangsstudien bei Bernhard Jaeger-Böhm an der Opernschule der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Im Februar 2015 war er als Rodomonte in Haydn’s Orlando Paladino am Wilhelma Theater in Stuttgart zu sehen. Er ist Erster Preisträger beim Anneliese Rothenberger Wettbewerb 2015. 2015/16 debütiert Simon Stricker an der Oper Stuttgart als Kappadozier in der Neuinszenierung von Salome.
© Sören Oberndörfer