Uwe Sandner

Dirigent

Uwe Sandner, Dirigent, stammt aus Mainz und absolvierte ein Tonsatz-, Klavier- und Dirigierstudium an der Universität der Künste in Berlin und an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Sein Dirigierexamen legte er „mit Auszeichnung“ ab. Dirigierkurse besuchte er darüber hinaus in Canford bei George Hurst, in Salzburg bei Ferdinand Leitner und in München bei Sergiu Celibidache. Weitere Kurse belegte er im Klavierspiel bei Leon Fleisher, im Bereich Kammermusik beim Amadeus-Quartett und in Liedbegleitung bei Aribert Reimann. Seine ersten Erfahrungen am Theater sammelte Uwe Sandner als Solorepetitor am Theater Ulm und am Nationaltheater Mannheim. 1991-1997 war er am Pfalztheater in Kaiserslautern als 1. Kapellmeister engagiert, ab 1993 war er zusätzlich Stellvertretender Generalmusikdirektor. 1997 wechselte er als 1. Kapellmeister und Stellvertretender Generalmusikdirektor an das Badische Staatstheater Karlsruhe. Zur Spielzeit 2006/2007 kehrte Uwe Sandner als Generalmusikdirektor nach Kaiserslautern an das Pfalztheater zurück. Seit 1997 ist er Lehrbeauftragter für Orchesterleitung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main. Als Dirigent und Pianist war Uwe Sandner, der bei zahlreichen Schallplatten-, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen mitwirkte, in Konzerten u. a. in Berlin, Freiburg, Augsburg, Nancy, Straßburg und Zürich zu erleben. Gastengagements als Dirigent führten ihn u. a. nach Berlin, Köln, Brüssel, Luxemburg und Wiesbaden. An der Oper Stuttgart dirigierte Uwe Sandner bereits Die Zauberflöte sowie Così fan tutte und steht 2017/18 am Pult bei Vorstellungen von Figaros Hochzeit.