Hans Kittelmann

Tenor

Hans Kittelmann, Tenor, in Halle an der Saale geboren, sammelte bereits in jungen Jahren als Erster Knabe in Mozarts Die Zauberflöte am Opernhaus Halle erste Bühnenerfahrung. 1998 begann er ein Gesangsstudium an der Hochschule der Künste in Berlin bei Anke Eggers, welches er im Jahr 2001 bei Siegfried Jerusalem an der Hochschule für Musik Nürnberg fortsetzte. Bereits während seines Studiums eignete er sich zahlreiche Partien des Spiel- und Charaktertenorfachs an, sang jedoch auch erfolgreich fachübergreifend, so z.B. Max (Der Freischütz), Tamino (Die Zauberflöte) sowie Ferrando (Così fan tutte). 2009 war er Finalist des 6. Internationalen Gesangswettbewerb für Wagnerstimmen in Karlsruhe. In der Spielzeit 2003/2004 wurde er Mitglied des Ersten internationalen Opernstudios des Staatstheaters Nürnberg und wechselte in der darauffolgenden Spielzeit ins Ensemble der Staatsoper Hannover. 2006 – 2010 war Hans Kittelmann Ensemblemitglied der Oper Stuttgart, der er auch nach seinem Wechsel ans Staatstheater am Gärtnerplatz München verbunden blieb, bevor er zur Spielzeit 2012/13 ins Ensemble des Staatstheaters Nürnberg wechselte. In den vergangenen Jahren verkörperte er nahezu alle wichtigen Partien des Spieltenorfachs. Mit bedeutenden Regisseuren wie Peter Konwitschny, Hans Neuenfels, Calixto Bieito und Jossi Wieler arbeitete er zusammen. In dieser Spielzeit singt er an der Jungen Oper Stuttgart die Partie des Weißen Kaninchens in Johannes Harneits Alice im Wunderland.